Erwerb der Cooperation Card (Co-Card)

Einleitung
Wenn leistungs- und lernstarke Schülerinnen anderen Mitschülerinnen helfen, die nicht über diese Lern- und Leistungspotenziale verfügen, so ergeben sich auf beiden Seiten im Kontext der Weiterentwicklung neue Möglichkeiten und Perspektiven.
Vom zum Beispiel des passgenauen Lernens (die älteren Schülerinnen kennen die Lehrpläne und das Anspruchsverhalten der einzelnen Lehrerinnen usw.) lassen sich viele positive Effekte dieser Qualifizierung herleiten. Auch soll durch die enge Zusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Schülerinnen an der Qualifizierung und den involvierten Lehrerinnen (der Hilfe benötigten Schülern) der Erfolg des Projekts (Die Lehrer wissen wo die Lernschwächen und / oder welcher Lernstoff / Vokabeln der einzelnen Schüler*innen liegen) gewährleistet werden. Durch die infrastrukturellen Gegebenheiten (Zugriff auf die Schulbibliothek u.a.) soll diese Qualifizierung am Lernort Schule stattfinden.

Zielgruppe
Schülerinnen aus den 09. und 10. Klassen von allgemeinbildenden Schulen, die die Bereitschaft mitbringen, Schülerinnen aus den 5. bis 7. Klassen Nachhilfeunterricht zu erteilen. Darüber hinaus diese bei Lernschwierigkeiten unterstützen und mögliche Lernzielplanungs-ziele zu entwickeln. Diese Schüler*innen sollen die notwendigen fachlichen (1. Leistungsgruppe in den Hauptfächern) sowie sozial-erzieherische Kompetenzgrundlagen mitbringen.

Ziele
für die älteren Schüler (Erwerb der Co-Card):

  • Stärkung der Sozialkompetenzen wie zum Beispiel der Verantwortungsfähigkeit,
  • Förderung (Weiterentwicklung) der Persönlichkeit,
  • und die Heranführung an eigene Stärken und Schwächen.

für die Schüler die Nachhilfe benötigen:

  • Bessere Organisation und Struktur im Unterricht und bei den Hausaufgaben (das
    Führen von Schulheften, das Aufschreiben von Hausaufgaben u.a.),
  • Optimierung der Vorbereitung auf Tests und Schularbeiten,
  • Erledigung von Hausaufgaben,
  • Erlernen von Lerntechniken,
  • Konzentrationsübungen (Unterstützung),
  • und Entwicklung von zum Beispiel Nachfragepotenzialen.