Potenzialanalyse

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7/8  

Zielnennung
Die Potenzialanalyse zielt darauf ab, dass sich die Schülerinnen und Schüler den eigenen Interessen, Neigungen und Möglichkeiten annähern und ihre damit verbundenen Kompetenzen weiterentwickeln. Sie fördert die Selbstreflexion und die Auseinandersetzung mit eigenen Stärken, Interessen, Neigungen und beruflichen Anforderungen. Außerdem erschließt sie Anhaltspunkte für ein passgenaues Angebot der weiteren Bausteine in der Berufs- und Studienorientierung.

Zielgruppe
Die Zielgruppe sind Schüler*innen ab der Klasse 7 aus allgemeinbildenden Schulen.

Dauer
Die Potenzialanalyse besteht aus nachfolgenden Eckpunkten:

  • Informationsveranstaltung (für interessierte Eltern/Erziehungsberechtigte u.a.)
  • Durchführung (6UE)
  • Reflexions- sowie Auswertungsgespräch (Eltern, Agentur usw.)

Beobachtungskategorien
Die handlungsorientierten Aufgaben werden so gestaltet, dass folgende Kategorien beobachtbar werden können:

  • methodische Potenziale: Planungsfähigkeit, Präsentfähigkeit, Kreativität, Problemlösungsfähigkeit
  • soziale Potenziale: Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Ausdauer, Teamfähigkeit
  • persönliche Potenziale: Durchhaltevermögen, Ordentlichkeit, Selbstständigkeit, Konzentration

Durchführung
Die Potenzialanalyse greift vor allem auf handlungsorientierte Aufgaben zu beruflichen Tätigkeiten und praktischen Fertigkeiten zurück. Daher bilden Arbeitsproben den Schwerpunkt der Durchführung im Umfang von mindestens sechs Stunden mit Bezug zu mindestens zehn verschiedenen Berufsfeldern. Die SchülerInnen erhalten Aufgaben, die sie einzeln oder in Kleingruppen bearbeiten, wobei Elemente aus Assessment-Verfahren exemplarisch zum Einsatz kommen.

Dokumentation (Auswertung)
Die Ergebnisse werden schriftlich dokumentiert und in einem individuellen Auswertungsgespräch mit den Schülern erläutert. Die Rückmeldungen enthalten keine „Berufsempfehlungen“, sondern Hinweise auf individuelle Potenziale.

Auch sollen die Ergebnisse in einem Portfolioinstrument (schulintern) aufbewahrt werden.