Berufswahl- und Selbstmarketingcheck

Zielgruppe
Die Zielgruppe sind Schüler*innen ab der Klasse 8 aus allgemeinbildenden Schulen.

Inhaltliche Zielnennung
Die teilnehmenden Schüler*innen sollen auf der Basis ihrer bisherigen Berufswahlprozesses und ihrer bisherigen Berufswünsche trainieren, ihre Motivation für den gewünschten Bildungsgang überzeugend darstellen, um den Anforderungen von Auswahlverfahren gewachsen zu sein.

Dauer
Die 3-tägige Maßnahme (18 Schulstunden) soll verteilt auf drei aufeinanderfolgende Tage durchgeführt werden.

Durchführungsort
Das Modul soll in den Räumlichkeiten der Schule stattfinden.

Zielsetzung
Die teilnehmenden Schüler*innen sollen folgende Ziele bei der Umsetzung des Moduls erreichen;

  • Reflektion ihres bisherigen Berufswahlprozesses
  • Überprüfen der bisher getroffenen Berufswahlentscheidungen
  • Entwicklung von Realisierungsstrategien
  • Professionelles Bewerbungsmanagement
  • Selbst- und Fremdwahrnehmungen in ihrem zum Beispiel Präsentation
  • Persönlichkeitsentwicklung / Selbstmarketing